Blick über Greven

 

  • Sie befinden sich:
  • Home >

Drei neue Azubis bei den Stadtwerken

(vom 15.08.2016)

Drei neue Azubis haben Anfang August ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Greven begonnen: Madita Mersjann, Linda Beckmann und Lucas Lenfert.

Foto: Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Lüke, Personalleiter Michael Hirsch, Madita Mersjann, Lucas Lenfert und Linda Beckmann.

Ausbildung zur Industriekauffrau

Für Madita Mersjann aus Greven liegt die Ausbildung zur Industriekauffrau nahe: „Die Schule hat mich umfassend auf einen kaufmännischen Beruf vorbereitet. Die Stadtwerke hatte ich sozusagen immer im Blick, denn ich bin auf dem Weg zur Schule hier täglich vorbeigekommen. Und das Unternehmen hat einen sehr guten Ruf.“

Ausbildung zur Informatikkauffrau

Mit Linda Beckmann stellen die Stadtwerke erstmals eine Auszubildende für den Beruf der Informatikkauffrau ein. „Der IT-Bereich wird für das Unternehmen immer wichtiger. Deshalb bilden wir unseren beruflichen Nachwuchs selbst aus“, so Michael Hirsch, Personalleiter der Stadtwerke. Linda Beckmann, die aus Altenberge kommt, interessiert sich auch privat für Computer und IT-Systeme und freut sich auf die Ausbildung, die fundiertes Computerwissen und kaufmännische Kenntnisse verbindet. 

Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe

Dritter im Bunde ist Lucas Lenfert, der als Fachangestellter für Bäderbetriebe keinen ganz alltäglichen Ausbildungsberuf gewählt hat: „Ich habe ein Praktikum bei den Bädern in Lengerich gemacht und danach stand fest: Das ist mein Beruf.“  In Greven wird er die ganze Bandbreite des Arbeitsfeldes im Hallen- und Freibad kennenlernen, von der anspruchsvollen Bädertechnik bis hin zur Aufsicht am Becken und der Leitung von Schwimmkursen. Auf die sportliche Seite des Berufes ist Lucas Lenfert gut vorbereitet: Neben Schwimmen zählt Bogenschießen zu seinen Sportarten.

Alle drei Auszubildende fühlen sich bei den Stadtwerken Greven wohl: „Die Kollegen sind nett, die Arbeitsatmosphäre ist angenehm und wir haben in der ersten Woche schon viel vom Unternehmen kennengelernt“, blicken die Neuen im Stadtwerke-Team zufrieden auf ihren Start ins Arbeitsleben.

zurück
  • Strom
  • Erdgas
  • Wasser
  • Service
  • Bäder
  • Verkehr
  • Über uns