Ems

SYSTeM-
UMESTELLUNG.

Stadtwerke stellen Abrechnungssystem um.

Suche

Hallo, wie dürfen wir Ihnen helfen? 

Schnell finden, was andere oft suchen:

  • Karriere
  • Glasfaser
  • Zählerstand mitteilen
  • Abschlag ändern
  • Umzug An- & Abmeldung
  • Terminservice

greven:free) - Freies WLAN für Grevens Innenstadt

(vom 08.01.2020)

Stadt und Stadtwerke Greven haben den Start frei gegeben für das öffentliche WLAN-Netz greven:free) in der Innenstadt. Das für alle kostenlos zugängliche Netz für die City ist ein Kooperationsprojekt, an dem Stadt und Stadtwerke zu je 50 Prozent beteiligt sind.

Das WLAN-Netz greven:free) wird in drei Ausbaustufen realisiert werden. Die ersten sogenannten Accesspoints, über die sich Nutzerinnen und Nutzer einloggen können, sind bereits eingerichtet, und zwar in den Foyerbereichen von Rathaus, Hallenbad und Stadtwerken, in der Stadtbibliothek, der GBS und der Geschäftsstelle von Greven Marketing. Im Dezember wurde die erforderliche Technik - immer mit einem eigenen Anschluss ans Glasfasernetz - im Niederort und in der Bergstraße installiert. 2020 kommen Marktstraße, Marktplatz und Emsbeach dazu. Alle für den Betrieb von greven:free) notwendigen Accesspoints können praktischerweise an Straßenlaternen oder öffentlichen Gebäuden angebracht werden.

Die Kosten für die Bereitstellung der Technik für das WLAN-Netz liegen nach derzeitigem Stand bei rund 60.000 Euro, die jährlichen Betriebskosten bei 7.000 Euro. Stadt und Stadtwerke übernehmen sie je zur Hälfte. Bei der praktischen Umsetzung von greven:free) werden die Projektpartner durch die Thüga SmartService GmbH unterstützt, einen langjährigen technischen Dienstleister der Stadtwerke.

 

zurück