Ems

SYSTeM-
UMSTELLUNG.

Stadtwerke stellen Abrechnungssystem um.

Suche

Hallo, wie dürfen wir Ihnen helfen? 

Schnell finden, was andere oft suchen:

  • Karriere
  • Glasfaser
  • Zählerstand mitteilen
  • Abschlag ändern
  • Umzug An- & Abmeldung
  • Terminservice

System-Umstellung des Abrechnungssystems bei den Stadtwerken

(vom 29.02.2024)

Es ist so etwas wie der Maschinenraum der Stadtwerke Greven: Das Abrechnungssystem. Hier werden unsere Daten für die Jahresrechnung gebündelt, hier ist der zentrale Anlaufpunkt für unseren Kundenservice. Jetzt stellen wir das Abrechnungssystem um, ein neues Computerprogramm wird aufgespielt. Für unsere Kunden ändert sich nichts. Mit dieser Einschränkung: In den kommenden drei Wochen ist die Kommunikation mit unseren Kunden so gut wie nicht möglich, da der Zugriff auf Daten nicht erfolgen kann. Wer also jetzt etwa den Abschlag ändern möchte, muss sich ein wenig gedulden.

Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das umfangreiche und nicht alltägliche Projekt im vergangenen Jahr vorbereitet. Denn es geht nicht nur um die Installation einer neuen Software, sondern auch um den Umzug der Daten auf eine neue Plattform. Weil die Wartung für das aktuelle, seit zwölf Jahren verwendete Programm ausläuft, war dieser Schritt nötig. Ab Anfang März stehen deshalb viele Prozesse vorübergehend still, Daten werden in dieser Zeit nach und nach in die neue Software eingepflegt. Das gilt auch für unser Stadtwerke-Kundenportal im Internet, das ebenfalls auf eine neue Plattform umzieht und deshalb nicht erreichbar ist. Natürlich sind alle Kundendaten gesichert, es geht nichts verloren.

Nicht jede Kundenanfrage kann wegen der Systemumstellung in den kommenden drei Wochen von unseren Kolleginnen und Kollegen in gewohnter Servicequalität bearbeitet werden. Das Projektteam ist zuversichtlich, dass im April das neue System läuft. Bis dahin bitten wir, von telefonischen Anfragen abzusehen. In unserem ServiceCenter an der Martinistraße steht in dringenden Fällen ein kleines Team bei Fragen bereit. Schriftliche Anfragen und E-Mails, die im März eingehen, werden nach erfolgreicher Systemumstellung beantwortet.

zurück